Startschuss für Interimsspielstätte des Staatstheaters Kassel

08.07.2024 (pm/red) Kassel ist eine der traditionsreichsten Theaterstädte Deutschlands: Schon vor über 400 Jahren wurde unter Landgraf Moritz das Ottoneum als erster fester Theaterbau Deutschlands errichtet. Das Staatsorchester Kassel, hervorgegangen aus der 1502 gegründeten Hofkapelle, …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Hessen Kassel Heritage, Kassel

Führungen zum Tag des offenen Denkmals in Kassel

Orangerieschloss in der Karlsaue. Sternbald-Foto Hartwig Bambey

05.09.2023 (pm/red) Eine Führung zum Mahnmal in der Kasseler Karlsaue mit Maike Bartsch wird am Sonntag, 10. September, angeboten. Die imposante Treppenanlage gilt als Ort konservativen Gedenkens. Gefallene Soldaten der beiden Weltkriege stehen hier im Zentrum der Erinnerungskultur, und zwar ohne dass zwischen Opfern oder Tätern unterschieden würde.

Bei näherem Hinsehen ist das Mahnmal jedoch politisch vielschichtig. Am Tag des offenen Denkmals wird auf die Spuren hingewiesen, die sich dort im Laufe des letzten Jahrhunderts abgebildet haben und hinterfragt, was die Gedenkstätte heute noch zu leisten vermag.

Führung 15 bis 16 Uhr kostenlos, um Spenden wird gebeten. Treffpunkt: Schöne Aussicht / Ecke Hugenottenstraße
Anmeldung: hessen.nord@volksbund.de

Weitere Führungen am Sonntag, 10. September

Schmuckpflanzungen im Pleasureground am Schloss Wilhelmshöhe
Parkführung 11 bis 12 Uhr mit Dr. Siegfried Hoß

 Was können wir aus den Denkmalen lernen? Zum Beispiel die aufwendige schmuckvolle Gestaltung an besonderen Orten. Kreise, Ovale, Vierecke und Linien sind die Grundlagen für die hohe Kunst der Teppichgärtnerei. Aber auch andere Schmuckpflanzungen wurden in Schlossnähe, dem sogenannten Pleasureground, angelegt. Die verschiedenen Grundmuster zu entdecken und bei der Wiederherstellung und Erhaltung zu entdecken und umzusetzen, ist spannend und herausfordernd zugleich.

Treffpunkt: Kasse Schloss Wilhelmshöhe, 4 Euro
Anmeldung: 0561 316 80-123 oder service@heritage-kassel.de

Eine Reise ins Rokoko im Schlosspark Wilhelmsthal
Parkführung mit Dr. Siegfried Hoß, 13:30 bis 14:30 Uhr

 Monumente bewahren die Zeit. In ihnen können wir verschiedene vergangene Zeiten durchschreiten. Der Tag des Offenen Denkmals lädt zu einer Entdeckungstour mit Spurensuche durch die Jahrhunderte ein


Anmeldung: 0561 316 80-123 oder service@heritage-kassel.de

Contact Us