Finale furioso mit Freibier Symposium und Techno-Rave unterm Wursthimmel

09.11.2021 (yb) Solch eine Finissage hatte es noch nicht. Wobei Janosch Feiertag als Stipendiat des Jahres 2021 vorher schon ebbes abgezogen hatte. Es gab die Einladung wieder im Stil eines Kirmesplakats, in der Farbgebung schwarz …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Energie

Bildung

Hessen

Kassel

Willingshausen

Home » Lahn, Verkehr

Hirselfeldsteg: Laufbohlen geliefert, aber Bohrungen vermasselt

Marburg 10.11.2010 (yb) Eigentlich sollte der Hirsefeldsteg längst belaufen werden, um die alte Konstruktion abbrechen zu können. Eigentlich. Wenn da nicht falsche Bohrungen wären oder anders gesagt, wenn alles so angeliefert worden wäre, dass es passgenau verarbeitet und zusammengebaut werden könnte. So ruhten gestern die Arbeiten, es musste erst einmal eine Lösung gefunden werden. Derweil ist die neue Rampe auf der Innenstadtseite fertig angeschlossen. Es stehen zunächst auch noch Montagearbeiten am Brückengeländer an, wie sich auf dem Foto unten erkennen lässt. So wird es wohl Dezember werden, bis Marburgs neue Lahnbrücke fertiggestellt ist und ihrer Bestimmung übergeben werden kann.

Massive Eichenbohlen mit Rutschbremse werden den Laufsteg des neuen Hirsefeldsteg ausmachen und sollen die Lahnüberquerung zum angenehmen Gang machen. (Foto Hartwig Bambey)

Inzwischen warten nicht wenige Nutzer dieser Wegeverbindungen auf die großen Erleichterungen, die mit dem neuen Hirsefeldsteg verbunden sein werden.