Freilichtmuseum Zeiteninsel soll am zum Internationalen Museumstag 2022 eröffnen

Marburg 20.05.2019 (pm/red)  Die “Zeiteninsel – Freilichtmuseum im Marburger Land“ nimmt weiter Gestalt an. Nun stellten die Genossenschaft der Zeiteninsel, die Gemeinde Weimar, die Stadt Marburg und der Landkreis Marburg-Biedenkopf den Zeitplan für den weiteren …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Philipps-Universität

Stadt Marburg

Verkehr

Kultur

Wohnen

Home » Angesagt, Ausstellungen, Kultur

Sonntags Kunsta(u)ktion bei Hagen-Mosaik in der Ketzerbach

Sharchen Hagen dbas0512_0036Marburg 2.6.2016 (pm/red) Mit einer Sonntags Kunsta(u)ktion am 12. Juni wird im künstlerischen Dasein der Marburger Mosaik-Künstlerin Sharchen Hagen eine Veränderung vollzogen. Zunächst heißt es nach 16 Jahren Abschied nehmen von der Ketzerbach 25, wo über dem Tegut-Markt das Atelier für viele Projekte, Arbeiten und auch Kursangebote bestes Domizil gewesen ist. Das einzige Beständige ist bekanntlich der Wandel. So beschäftigt sich die vielseitige Mosaik-Künstlerin Sharchen Hagen seit einiger Zeit damit Konzept und Ausstattung für ihr neues Angebot Kunst-Mobil zu entwickeln.

Plakat 12.JuniDoch zuvor soll Kunstfreunden, MosaikliebhaberInnen, Kunden und interessierten Menschen noch einmal ausgiebig Gelegenheit gegeben werden Witterung aufzunehmen. Dazu gehört, das Sharchen Hagen sich parallel zu ihrem Kernbereich Mosaik-Kunst, bevorzugt in Groß- und Riesenformaten als Kunst am Bau, öffentlich und privat – zuletzt Mosaik im neuen Tegut-Markt in Cappel – mit Malerei und Grafik beschäftigt hat.

Dabei ist – gewissermaßen im Nebenfach – ein ansehnliches Werk entstanden, von dem so manches Ölbild, Acrylbild, Tuschezeichnung oder Werk in Mischtechnik längst Liebhaber/in gefunden hat und inzwischen Wände und Wohnung andernorts schmückt.

Die Aufgabe des Ateliers als Schwerpunktraum für das Arbeiten fördert vieles zu Tage, was anstelle wegtransportiert besser an den Mann oder an die Frau gebracht werden kann. Als unterhaltsamer Abschluß von Inventur und Zusammenschau soll nun der besondere Kunst-Sonntag am 12. Juni auf dem Parkdeck Tegut und im Atelier einschlägige Bewegung hervorbringen.

Eingerahmt von Klavierspiel, Mosaik-selbst-machen, Malwand, einem Buffett nebst Coffee-Bike, findet eine Plain-Air-Präsentation statt. Klaro ist das auch eine Verkaufsausstellung. Unterbrochen wird dies stündlich durch eine Kunstauktion, bei der zu günstigen Einstiegspreisen (auch) Mosaik-Objekte, Malerei, Grafik und manches artifizielles Schmankerl angeboten werden und per Hammerschlag des Auktionators Julian Nestor neue Besitzer und Präsentationsorte finden sollen.

Die Vorbereitung des kurzweiligen kunstlastigen und unterhaltsamen Junisonntags hilft Sharchen Hagen deutlich über Abschiedsgedanken von dem vertrauten Atelier hinweg. Auch manche vor längerem begonnene Arbeit wurde dafür jetzt fertiggestellt und wartet als Kunstpreziose auf ein wohl zahlreich zu erwartendes Publikum.

So musste die optische und technische Ausstattung des Kunst-Mobils einstweilen zurückstehen. Mit einem Gefährt will Sharchen Hagen zukünftig allerorten Angebote leisten. Ob Ausflüge in Richtung Land-Art mit verschiedenen Naturmaterialien, Steine, Sand, Blätter und Äste, oder eben Mosaikmachen vor Ort für Familie, Vereine, Schulen und andere. An Ideen mangelt es nicht und eine gewachsene Bekanntschaft trägt dazu bei, dass Hagen-Mosaike weiter gefordert sein werden aber zugleich Zeit, Raum und Impetus für Neues gefüllt sein will.

Doch jetzt kommt erst einmal die Sonntags Kunsta(u)Aktion am 12. Juni in der Ketzerisch 25, Parkdeck Tegut-Markt, bei der von 11 bis 17 Uhr für zahlreiche BesucherInnen einiges geboten wird. Klaviermusik, Geschichtenerzähler, kleines Buffett und Coffee Bike und vor allem Kunst. Es wird vieles im Atelier und draußen ausgestellt und ab 12 Uhr gibt es stündlich eine Versteigerung von reizvollen Werken der Mosaik-Künstlerin Sharchen Hagen.

Sonntags Kunsta(u)ktion Atelier Sharchen

Offenes Atelier und Verkaufsausstellung
12. Juni 11 bis 17 Uhr
Ketzerbach 25, Parkdeck Tegut

—>zur Startseite